Sachkunde LHundG NRW

Sachkundeprüfung nach LHundG NRW

Unser Sachkundenachweis ist durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) behördlich anerkannt, und dient zur Vorlage beim Ordnungsamt/Veterinäramt.

Seit 2013 biete ich als geprüfte Sachverständige nach LHundG NRW diesen Nachweis an.

Gemäß Landeshundegesetz NRW benötigen Hundehalter einenSachkundenachweis zum Halten von Hunden. Diesen Nachweis brauchst Du zum Anmelden Deines Hundes an Deinem Wohnsitz.

Gesetzliche Vorgabe...

Die Sachkundeprüfung ist ein reiner Theorie-Test für den Halter.

Der Hund selber muss nicht begutachtet oder geprüft werden!
Benötigt wird der Sachkundenachweis:


für große Hunde (40/20) nach § 11 LHundG NRW

  • Jede*r Hundehalter*in, dessen Hund ausgewachsen größer als 40 cm Schulterhöhe hoch ist
  • Jede*r Hundehalter*in, dessen Hund ausgewachsen schwerer als 20 Kg schwer ist


und


für Hunde bestimmter Rassen nach § 10 LHundG NRW

  • Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff,
  • Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino,
  • Old English Bulldogge, Rottweiler und Tosa Inu,
  • sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden.


Unsere Prüfung dient als Sachkundenachweis für “große Hunde” und für “Hunde bestimmter Rassen” zur Vorlage bei Deinem Ordnungsamt/Veterinäramt in ganz NRW.



Den Sachkundenachweis für “gefährliche Hunde” muss beim zuständigen Veterinäramt abgelegt werden.

Vorbereitung...

Ich empfehle Dir unsere Vorbereitungsbögen incl. Antworten direkt anzufordern, auch wenn Du schon immer Hunde hattest. Im Internet finden sich zahlreiche Möglichkeiten an Testfragen, diese unterscheiden sich aber sehr stark, auch bei den Bögen der Tierärztekammern gibt es gravierende Unterschiede.
In unseren Vorbereitungsbögen findest Du alle Fragen die Du zur Vorbereitung benötigst.

Und aus diesen Bögen stelle ich deinen individuellen Test zusammen, deine 30 Fragen.


Das ist die Beste Möglichkeit sich auf den Test vorzubereiten und diesen dann entspannt & erfolgreich ablegen zu können.


 

Prüfung...

Wenn du die Sachkundeprüfung ablegen möchtest, rufe mich einfach an. Wir können einen passenden Termin vereinbaren, an dem Du die Prüfung ohne Wartezeit und in Ruhe ablegen kannst. Den Nachweis über die bestandene Prüfung erhälst Du direkt im Anschluss.


Prüfungsgebühr...

40 € pro Sachkundeprüfung incl. Vorbereitungsbögen & Antworten ( Bestandskunden zahlen 32 €).

Die Prüfungsgebühr ist bei der Anmeldung zu entrichten.


Möchtest Du die Sachkundeprüfung ablegen?

Ich würde Dich gerne unterstützen!


Um Dir den perfekten Termin anbieten zu können, benötige ich genaue Informationen zu Deinen Termin Wünschen. Teile mir mit, wann Du am besten kannst und Du erhälst den bestmöglichen Termin von mir. 

Termin buchen

Meine anderen Beratungsschwerpunkte...

Share by: